Umwelt & Energie

Die Energiepolitik ist ein zentrales Instrument der Umweltpolitik zum Schutz und zur Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen. Die Kommunen spielen dabei eine wichtige Rolle. Gerade in kleineren ländlichen Gemeinden lässt sich viel bewegen. In Waldalgesheim belegen eine Reihe von Projekten, dass man diese wichtige Aufgabe schon früh erkannt und inzwischen auch vieles umgesetzt hat:

Bereits 2005 wurde in der Gemeinde ein Biomasseheizwerk errichtet, das nicht nur die damaligen und aktuellen Neubaugebiete (ca. 220 Häuser) mit Wärme versorgt, sondern auch den kommunalen Kindergarten, den Bauhof und die Keltenhalle.

Bereits 2008 wurde auf einem 9,3 Hektar großen Areal zwischen Stromberg und Waldalgesheim eine Photovoltaik-Anlage mit einer Gesamtleistung von rund 2,5 Megawatt errichtet. Hinzu kamen in den letzten Jahren weitere Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Gebäuden. So z.B. auf dem Dach der Grundschule sowie auf den Dächern von Grundschule, Bauhof und Gemeindehäusern. Der 2018 fertiggestellte moderne Rathausneubau der Ortsgemeinde Waldalgesheim wurde im Niedrig-Energiestandart errichtet.

Mit der Errichtung von Windrädern im Waldalgesheimer Wald wurde die Erzeugung regenerativen Stroms in der Gemeinde vervielfacht. Der windträchtige Standort nördlich der Gemeinde kann jährlich bis zu 24 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen und spart rund 18.000 Tonnen CO2 ein. Pacht und Gewerbesteuer fließen anteilig in den Gemeindehaushalt ein, sodass alle Waldalgesheimer Bürgerinnen und Bürger davon profitieren.

Ein weiteres interessantes Projekt ist Ende 2011 mit den Solar-Carports auf den Parkflächen am Sportplatz in Waldalgesheim entstanden. Dort können 400.000 bis 500.000 Kilowattstunden emissionsfreier Strom erzeugt und damit 1.000 Haushalte versorgt werden.

Skip to content